Dozent
Nora Bilke
Ergotherapeutin, BSc. (NL), MSc. (OT), SI-Therapeutin/DVE, schulbasierte Ergotherapeutin zertifiziert ergoinklusiv, Instruktorin für das WRITIC-Assessment
- Bachelorstudium an der Hogeschool Zuyd in Heerlen und Masterstudium im European Master of Science in Occuapational Therapy im Anschluss an die Berufsausbildung
- Seit 2015 als angestellte Ergotherapeutin in der Ergotherapiepraxis Gudrun Henne in Köln im Bereich Pädiatrie tätig: Befunderhebung, Behandlung, Beratung und Begleitung von Kindern und ihren Bezugspersonen in einer ergotherapeutischen Praxis, u.a. im Rahmen von Inklusion in Grundschulen und Kindergärten.
- Seit 2016 als Referentin für INSIGHT in verschiedenen Seminaren des PÄDErgos, in allgemein-pädiatrischen Seminaren und Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte für den Caritas Campus tätig
- 2018-2020: Lehrtätigkeit in der Ergotherapieausbildung an der Döpfer-Schule in Köln inkl. Praktikantenbegleitung
- Bisherige Forschung:
- Im Rahmen der Bachelorarbeit: Validierung des Lehrerfragebogens des klientenzentrierten und betätigungsorientierten Selbsteinschätzungs-Assessment für Kinder zur Erfassung der Handschrift Here's How I Write: I Child Self Assessment and Goal Setting Tool (Cermak & Bissell 2013)
- Im Rahmen der Masterarbeit: Kross-kulturelle Validität der deutschen Version des „Writing Readiness Inventory Tool in Context (WRITIC)“. Anwendbarkeit der Normwerte der niederländischen WRITIC Version für Vorschulkinder in Deutschland
- Tilmans, S., Plein, E., Müller, L. & Bilke, N. Schreiben ist (k)ein Kinderspiel, Assessment: Here's How I Write, Et Reha 57. Jg., 2018, Nr. 2, 26-29
- Bilke, N. & Zillhardt, C. (2024). Startklar für das Schreiben in der Schule? Assessment WRITIC. ergopraxis, 17(10), 14-17. https://doi./10.1055/a-2351-2246
- Die Veröffentlichung der Ergebnisse der Masterarbeit ist geplant.