2025
PÄD28 25 Storytelling - Geschichten als Instrument im ergotherapeutischen Coaching
Neues Kursthema
Social Stories (Gray 2010) und Sensory Stories (Marr & Nackley 2009) sind individualisierte und kontextspezifische Lerngeschichten, die ein besseres Verständnis für schwierige Alltagssituationen schaffen und mögliche Lösungswege und alltagsgerechte Strategien vermitteln.
Die Stories werden in einem partnerschaftlichen Prozess mit den Bezugspersonen und wenn möglich mit dem Kind entwickelt.
Die Themenbereiche sind vielfältig, sie beziehen sich auf Betätigungsprobleme und Alltagssituationen des Kindes, beispielsweise auf den sozialen Umgang auf dem Schulhof, die Wichtigkeit der Hygiene oder die Möglichkeiten, alltägliche Übergänge von einer Aktivität zur nächsten problemlos zu gestalten.
Alle Stories haben das übergeordnete Ziel, Informationen auf eine akkurate, respektvolle, bedeutsame und versichernde Art zu vermitteln. Es erfolgen keine negativen Beschreibungen, es werden keine Verbote formuliert.
Storytelling wurde ursprünglich für Kinder mit Autismus entwickelt, das Konzept eignet sich jedoch auch für jüngere Kinder mit Einschränkungen im Sozialverhalten, mit kognitiven Beeinträchtigungen, mit eingeschränktem verbalen Sprachverständnis/ Migrationshintergrund etc.
In diesem Seminar werden sowohl die Regeln und Schlüsselkomponenten der Social- und Sensory Stories dargestellt, als auch die Umsetzung integriert in den ergotherapeutischen Prozess (Befunderhebung – Zielformulierung – Intervention – Evaluation). Eine Arbeitsgruppe zur Erstellung einer Stories ist für den Nachmittag eingeplant.
Neues Kursthema
Datum & Uhrzeit: Samstag 01. Feb. 2025 09:30Uhr - 17:00Uhr
Unterichtseinheiten (á 45 Min): 8
Anmeldegebühr: 175
Seminar Ort: Online als Webinar